Messestand IAA Nfz/Truck
Messestand auf der IAA Nfz/Truck
Messestand auf der IAA Nfz/Truck
Messestand auf der IAA Nfz/Truck
Messestand auf der IAA Nfz/Truck

Messestand auf der IAA Nfz/Truck in Hannover

 

Ich arbeite seit 2005 bei der Unternehmensgruppe Eberspächer und dort im Marketing. Als Senior Segmentsmanager Marketing für Trucks hatte ich die Aufgabe, den Messestand für die gesamte Gruppe zu organisieren und umzusetzen. Die Hallenpläne wurden vom VDA sehr spät versendet, so dass wir kurz vor dem 3. Steering Committee Meeting standen und noch keinen konkreten Plan hatten, wie der Messestand aussehen sollte. Unser Messebauer konnte einen kurzfristigen Termin für einen Entwurf nicht realisieren und so tat ich das, was eigentlich nicht mehr in meiner Stellenbeschreibung stand …..
Ich suchte mir einen Besprechungsraum, in dem ich mich mit einer Rolle Transparentpapier, Edding-Stiften und Markern 4 Stunden ungestört einsperren konnte, um zu scribbeln, zu entwerfen, die Vorgaben und Aufgabenstellungen mit dem Standplatz zu einer Lösung zu formen.

Das „Bitterste“ an dieser Aufgabenstellung war, eine Hallensäule, die in unmittelbarer Nähe zum Hallengang und somit in der wichtigsten Präsentationsfläche stand und die „bescheidenen“ Maße von 1,4 Meter Breite und einem Meter Tiefe hatte. „Wie soll hier ein Showcar präsentiert werden?“ Wenn ich intensiv nachdenke, spreche ich mit mir selber, das hat eine Art Ventil- und Reflexionsfunktion, daher „sperrte“ ich mich auch in den Besprechungsraum weg und brummte vor mich hin: „Show Car ist unser Hero, Hauptdarsteller, ja Darsteller stehen auf einer Bühne, Bühne ist Theater – das ist es!“
Es waren zwei sehr intensive Stunden vergangen, die mir wahrnehmbare Kopfschmerzen bereitet hatten, aber die Lösung war gefunden:
„Ein antikes Theater modern in diese Zeit transformiert!“
Der Rest war dann vom Entwurf eigentlich ganz einfach und ergab sich spielerisch.
Ein antikes Theater ist rund öffnet sich zum Betrachter und stellt die Schauspieler in den Mittelpunkt. Hinter der Fassade ist dann nur noch die Infrastruktur mit Lager, Küche, Besprechungsräumen und einem obligatorischen Cateringbereich, der etwas abgeschlossener den VIP-Status vermittelt. An der äußeren Peripherie genügend Platz für die Exponate, die von der Gewichtung und Anzahl der Divisions gerecht platziert wurden.
Nachdem der Bereich „Special Markets“ neue Produktwelten präsentierte, sollten diese auch adäquat und zeitgemäß präsentiert werden, ohne die schwäbische Sparsamkeit aus den Augen zu verlieren. Die Bühnengrafik wurde daher so gestaltet, dass der schmale LED-Panel-Wandstreifen inhaltlich und optisch integriert wurde, so dass von der Wahrnehmung die ganze Bühnenkulisse lebendig wurde und mittels symbolhaften Fahrzeugen und typografische Botschaften vermittelt wurden. Der Show Car war mittels drei iPad-Ständern umgeben, die man von den Ständern nehmen konnte und mittels Augmented Reality Animation erlebbar und die verbauten Produkte sicht- und begreifbar wurden.
Dies alles hatte seinen Preis, also war nun der Einkauf gefordert, den ich mit ausgefeilten Ausschreibungsunterlagen zum Standbau versorgte, um die günstigsten Konditionen zu erzielen – mit Erfolg!



Leistungsphasen gemäß HOAI 1 -3 & 6 - 9

Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung – Bauüberwachung, Objektbetreuung